easy web builder

Frühmittelalter

Wendeschuhe - Haithabu

Dieser Fundort hat etwas Besonderes! Hier wurden mehr Schuhe gefunden, als im gesamten restlichen Europa zusammen. Daher gibt es eine große Anzahl unterschiedlicher Schnitte, die in 10 Fundgruppen aufgeteilt sind.

Wendeschuhe - slawisch

Dieser Bereich umfasst alle slawischen Schuhfunde von Russland bis an die Elbe.

Wendeschuhe - skandinavisch

Hier sind alle Schuhfunde aus Skandinavien, die nicht in Haithabu gefunden wurden.

Wendeschuhe - restliches Europa

Frühmittelalterliche Schuhfunde außerhalb der slawischen Welt und Skandinavien

Stiefel

Kinderschuhe

Die Snorri-"Flat"

Mobirise

Kinderschuhprogramm

Ich fertige Kinderschuhe aus der Fundgruppe 10 aus Haithabu für Kinder zwei Nummern größer an und stopfe die Schuhspitze mit Wolle aus. Die Kinder wachsen in die Schuhe hinein, bis die gesamte Wolle entfernt ist. Dann werden die gepflegten Schuhe gegen neue oder guterhaltene Gebrauchte der nächsten Größe getauscht. Das erste Paar kostet 80 €, jeder weitere 40 € oder nur das Porto. Schuhe die das zweite Mal zu mir zurückkehren sind ab da umsonst. Das Programm gilt für Mädchen bis Größe 40, für Jungen bis 42.

Zeitliche Exoten

Schuhfunde vor oder nach dem Frühmittelalter

Impressum/ Datenschutzerklärung